In seiner Vision, die drei heiligen Berge Tibets in den Westen zu versetzen, hat S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup das Milarepa Retreat Zentrum zum Heiligen Berg Kailash in Verbindung gesetzt. S.E. Garchen Rinpoche betonte, dass die Meditationspraxis der Mahamudra hier einen wichtigen Stellenwert einnehmen und intensiv gelehrt und geübt werden soll. Deshalb gab er dem Zentrum, als er es 2012 eröffnete, den segensreichen, tibetischen Namen Drikung Kagyu Gangri Chagchen Dargye Ling – Kailash, der Ort an dem Mahamudra gedeiht.
Seit der Gründung im Jahre 2012 finden im Milarepa Retreat Zentrum regelmässig Belehrungen, Meditations-Übungen, Retreats und Drubchens zur Praxis der Mahamudra statt, die von hohen tibetischen Meistern und auch von westlichen Lehrern geleitet werden. In einem abgeschirmten, separaten Areal bietet das Zentrum zudem die Möglichkeit, sich über längere Zeit zurückzuziehen und in einem traditionellen Drei-Jahres -Retreat sich intensiv mit den Kernpunkten der tantrischen Praxis auseinanderzusetzen und den fünfteiligen Pfad der Mahamudra sowie den tiefgründigen Pfad der sechs Dharmas von Naropa zu üben.
Mehr Information in Kürze!
Jetzt gerade im Herbst / Winter tut eine Auszeit gut. Wenn Sie sich eine kontemplative Auszeit oder ein Kurzzeit-Retreat wünschen, besteht im Milarepa Retreat Zentrum die Möglichkeit dazu.
Das Milarepa Zentrum, in der wunderbaren Lüneburger Heide gelegen, vermietet Seminar- und Meditationsräume
⇒ Der ideale Ort für Ihre Seminare
Nur mit Ihrer Unterstützung wird es möglich sein, die Visionen von S.H. Drikung Kyabgön Thinley und S.E. Garchen Rinpoche in die Tat umzusetzen.
Werden Sie ein Milarepa-Retreat-Zentrum-Förderer. Ihr jährlicher oder monatlicher regelmäßiger Beitrag in Form eines Dauerauftrags ist von unschätzbarem Wert. Jede Spende, auch der geringste regelmäßige Betrag, ist ein wichtiger, sehr verdienstvoller Beitrag,
In dieser abendfüllenden Veranstaltung geht es um die Praxis des Guru-Yoga, die bei den Kagyüpas und Nyingmapas von größter Bedeutung ist. In zwei Abschnitten (mit einer Pause) befassen wir uns mit folgenden Themen: Der Lama als Mensch und der Guru als Buddha; äußerer und innerer Lama; Guru-Yoga und Gongchik; Qualitäten von Guru und Schüler*in; Guru-Yoga auf dem Fünfgliedrigen Pfad der Mahāmudrā; und der Frage des Umgangs mit tibetischen Lamas. Am Ende führt Jan Sobischin eine sehr kurze Guru-Yoga Praxis von Jigten Sumgön ein, die von Nüden Dorje verfasst worden ist.
Jan-Ulrich Sobisch praktiziert seit 1983 in der Drikung-Tradition. Er studierte Tibetischen Buddhismus und lehrte an Universitäten in Hamburg, München, Kopenhagen und z.Zt. in Bochum. Seit Ende 2023 leitet er die Vikramashila Akademie und das Dharmadhara Studienprogramm.
Termin:
30.11.2024 um 18:00 Uhr- ca. 21:00 Uhr, kurze Pause gegen 19:00 Uhr.
Gebühr:
15,00 €
Anmeldung:
Wenn Sie Interesse haben, an diesem Vortrag teilzunehmen, schicken Sie uns bitte eine Mail unter: info@milareparetreat.de
und wir schicken Ihnen den Zoomlink zu.
Am 22. November 2023 hat Frau Dr. Liane Pitsos den Vorstandsvorsitz der Garchen Stiftung an Frau Elke Bartussek übergeben und sich damit ganz aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen.
Elke Bartussek ist eine Drikungpa seit 1984. Bereits 1986 konnte sie Seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Thinle Lhundup bei seinem ersten Besuch in Deutschland kennen und schätzen lernen.
Von Anfang an engagierte sie sich im Dharma vor allem im organisatorischen Bereich. So übertrug dann in 1997 S.E. Ayang Rinpoche ihr und Frau Dr. Liane Pitsos die ehrenwerte Aufgabe, den ersten Besuch von S.E. Gar Rinpoche in Deutschland und Europa zu organisieren und 3 Monate lange zu begleiten.
Es folgten weitere verantwortungsvolle Tätigkeiten sowohl für die Amitabha Stiftung als auch für die Tara Stiftung.
Im „weltlichen“ Leben arbeitete Elke viele Jahre als Gesundheitsberaterin und seit über 20 Jahren als Marketingkoordinatorin für Naturkost Elkershausen, einem Biogroßhandel in Göttingen.
Am 25. Tag des 10. Monats des Holz-Ochsen-Jahres (7. Dezember 2023), wurde die Vikramashila Akademie gegründet, um die Übersetzungsaktivitäten der glorreichen Drikung Kagyü-Tradition voranzutreiben, das Dharmadhara-Studien- und Praxisprogramm zu unterstützen, neue Übersetzerinnen und Übersetzer zu rekrutieren, auszubilden und zu schulen, Forschungen durchzuführen, ein spezielles Drikung-Wörterbuch zu erstellen und digitale Lösungen zu integrieren.
Um regelmäßige Nachrichten zu Milarepa Retreat Zentrum, unserem Programm und wichtigen Ereignissen zu erhalten, melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse bei unserem Newsletter an: